selbst Backofen Heizspirale Reparaturtipps zum Fehler: Frage zur Bearbeitung Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1009379
Tante Jolanthe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Frage zur Bearbeitung
Hersteller : selbst
Gerätetyp : Heizspirale
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Ich besitze einen älteren begehbaren Industrie-Backofen, den ich mit defekten Heizungen billig erwerben konnte und der wegen seiner Größe bei mir als Trocken- und Temperkammer für Lackier- und Klebeteile benutzt werden soll.
Die ehemalige Leistung von 35KW ist dafür aber nicht nötig.
Für den laufenden Temperbetrieb werde ich wohl mit etwa 3KW auskommen; zum zügigen Aufheizen sollen es aber schon mindestens 6KW sein.
Der Einfachheit halber möchte ich auf handelsübliche Heizschlangen zurückgreifen, wie sie in den normalen Küchenherden für den Grill oder die Umluft benutzt werden.
Die bekommt man für deutlich unter 10,-EUR das Stück bei einer Leistung von 2,4KW.
Drei Stück sollen kombiniert werden, da der Ofen ohnehin einen dreiphasigen Anschluß hat. Technisch kein Problem, da ich das mal gelernt habe
Die eigentliche Frage ist aber jetzt, ob man diese Heizschlangen in ausgeliefertem Zustand noch verformen, sprich biegen, kann.
I.d.R. haben die nämlich eine Form, die dem ursprünglichen Backofen angepasst ist und nicht die, die ich eigentlich bräuchte, um sie bei einem Drittelkreis um das große Umluftgebläse zu drappieren.
Weiß jemand, wie diese Dinger genau hergestellt werden und ob man die beschädigungsfrei in gewissen Grenzen verformen kann?
Gruß vom Peter
|
|
BID = 1009385
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Es gibt explizit "Rohrheizkörper zum Selbstbiegen".
Hier ein paar Hinweise dazu, natürlich nur vom diesem einen Hersteller: http://www.herbst.eu/produkte/rohrh......html
Zurückbiegen ist nicht gut. -> Die Spirale kannst du vielleicht weiter oder enger kriegen, die 90°-Bögen an den Enden solltest du besser nicht anfassen.
Auf jeden Fall musst du nachher messen, ob der Isolationswiderstand und die Spannungsfestigkeit noch OK sind, aber das solltest du wissen, wenn du das gelernt hast.
Die: http://www.heizspiralen.de/Spiralenfertigung.html machen das beruflich, vllt mal grob nach dem Preis fragen, bevor du was gefährliches machst.
BID = 1010400
Tante Jolanthe Gerade angekommen
|
Erst mal herzlichen Dank für die Antwort.
Ich hab jetzt meine drei Heizschlangen aber doch ohne Verformung rund um das Gebläse anbringen können.
Viele Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290613 Heute : 1438 Gestern : 4667 Online : 570 6.11.2024 11:19 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.30963301659
|